Die grüne Seite der Edelstahlfassade 

Grünes Bauen ist zwar in aller Munde, aber nichts ist umweltfreundlicher, als eine bestehende Struktur so lange wie möglich zu erhalten. Hier kann eine architektonische Edelstahlfassade (Medienfassade) die Lebensdauer, den Nutzen und das Erscheinungsbild eines veralteten Gebäudes wirklich verlängern. 

Warum nicht alt raus, neu rein mit Umweltfreundlichkeit? Denn der Abriss eines bestehenden Gebäudes und der anschließende Wiederaufbau erfordern die Zerstörung des alten Materials und die Herstellung von neuem Material. Auch wenn so viel wie möglich von der Struktur recycelt wird, wird es immer Teile geben, die entweder auf Deponien landen oder die Atmosphäre belasten, wenn sie in einen wiederverwendbaren Zustand zurückkehren. 

Architekten greifen diesen Trend auf und Edelstahlfassaden liegen voll im Trend. Laut einem kürzlich erschienenen Artikel von E-Architect wurde „ein Gebäude in der Innenstadt von Sydney, das ursprünglich in den 1960er Jahren gebaut wurde“, einer Reskinning-Behandlung unterzogen, um seine Lebensdauer zu verlängern. Die “Idee war, das Gebäude in ein dehnbares Netzgewebe zu hüllen, das ein Mikroklima schaffen und das Gebäude im Inneren kühlen könnte. Es würde auch zu einem Hochleistungsgerüst, das mit Sonnenkollektoren, Regenwassersammelsystemen und einer Medienfassade beladen ist.” 

Der Artikel griff diesen Gedanken auf: Eine mediale Edelstahl Fassadenreinigung ist eine erdschonende und kostengünstige Möglichkeit, die Lebensdauer jedes Gebäudes zu verlängern, das ein oberflächliches Facelift benötigt. 

Was ist eine Edelstahlfassade? 

Architonic, eine unabhängige Ressource für Architektur und Design, definiert eine Edelstahlfassade als einen Begriff, der „oft mit überdimensionalen Bildschirmen und animierter, beleuchteter Werbung in Verbindung gebracht wird“. Jeder, der schon einmal über den Times Square in New York City, den Vegas Strip oder durch die Innenstadt von Hongkong gelaufen ist, ist mit dem Konzept der Medienfassade vertraut. Denn diese Regionen seien “Wegbereiter dieser Medienarchitektur”. 

Wie schont eine Edelstahlfassade die Umwelt? 

Anstatt ein Bauwerk abzureißen, dessen Äußeres schon bessere Tage gesehen hat, verwandelt eine Medienfassade einen solchen Schandfleck in einen schillernden Werbeträger. Wenn die Dämmerung naht, dient die heruntergekommene Struktur als Backsplash für ein Neonlicht-Display, das das Auge reizt. Während einige den übermäßigen Einsatz von Medienfassaden für Hokey-Touristenfallen halten, machen architektonische Fortschritte sie attraktiver. So kann beispielsweise der Einsatz modernster LED-Beleuchtungslösungen eine ehemals klobige Edelstahlfassade in ein attraktives Kunstwerk verwandeln. Dabei bieten Medienfassaden folgende umweltbewusste Vorteile: 

Helle LED-Beleuchtung 

Niedriger Energieverbrauch 

Hohe Haltbarkeit 

Generierung eines riesigen Spektrums an auffälligen verschiedenen Farben 

Einfache Wartung 

UV-Beständigkeit 

Nachrüstmöglichkeiten 

Indoor/Outdoor-Funktionalität 

Plug-and-Light-Benutzerfreundlichkeit 

Edelstahlfassaden – Die neue Medienkommunikation 

Niemand mag eine Werbe-Schmetterlingskampagne, bei der man sich ins Gesicht schlägt, aber Medienfassaden ermöglichen es Unternehmen, ihre Botschaft laut und deutlich zu verbreiten, während sie das Erscheinungsbild und die Funktionalität von baufälligen Gebäuden in zeitgenössische architektonische Stätten verwandeln. Infolgedessen sind sie eine Win/Win/Win-Situation für alle Beteiligten: Geschäftsinhaber, Gebäudeeigentümer und potenzielle Kunden gleichermaßen. Kein Wunder also, dass Flughäfen, Stadien, Türme, Kinos und Einkaufszentren alle die Kraft der Medienfassade nutzen. 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *